Zahlen bis 100

Die Zahlen bis 100

Ui, waren das viele Karten… die Kinder in der Klasse 2 B bekamen eines Morgens eine ganze Schachtel voller Zahlenkarten: Alle Zahlen bis 100. Jedes Kind durfte reihum einen kleinen Stapel nehmen und die Zahlen alleine oder mit einem Partner an der großen Zahlenleine auf dem Boden positionieren. Das war gar nicht so einfach, denn anfangs mussten die Abstände nach Gefühl gelegt werden. Das bereits führte schon zur ein oder anderen mathematischen Debatte. Mit der Zeit stellte sich heraus, dass zwischen manchen Zahlen doch viel zu wenig Abstand gelassen worden war… und dann begann schon die Rutscherei. Vereinzelte Zahlendreher hatten sich ebenfalls eingeschlichen und es mussten Karten korrigiert werden… Die Zahlenleine zog sich letztlich in Kurven und Biegungen durch das ganze Klassenzimmer. Die „Null“ wurde auch positioniert und fand ihren Platz. Dazu hatten sich ebenfalls ein paar Nachbarzahlen mit eingeschlichen. Das war Anlass zur Diskussion, denn eigentlich hat eine Zahlenkette gar kein Ende…. Und wenn sie nicht aufgehört haben zu zählen, dann zählen sie noch weiter…

Turmschule Leimen
Turmgasse 17
69181 Leimen


Telefon: 06224 / 704-266 (Sekretariat)
Mail: turmschule@leimen.de






Ihre E-Mail-Adresse *

Ihre Nachricht