Astrid Lindgren

„Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit.
Es wäre, als ob man aus dem verzauberten Land ausgesperrt wäre,
aus dem man sich die seltsamste aller Freuden holen könnte.“

In der Turmschule wurde erstmals ein Lesezimmer eigens für die Kinder eingerichtet.

Durch eine großzügige Spende des Lions Clubs Leimen konnten Möbel sowie ein Grundbestand an Büchern angeschafft werden.

Am Mittwoch, dem 21. Dezember 2011 wurde das Zimmer offiziell eröffnet und seiner Bestimmung übergeben. Seitdem steht das Zimmer den Turmschulklassen zum Lesen, Nachschlagen und Stöbern zur Verfügung.

Die Auswahl ist groß. Vom Erstleserbuch bis zum Kinder-Weltatlas ist Vieles zu finden, was Kinder anspricht. Das Lesezimmer ist mit Sofas, Sitzecken und einem Lesezelt gemütlich und kindgerecht eingerichtet. Sogar eine alte Schulbank lädt ein, auszuprobieren, wie die Kinder vor 100 Jahren in der Schule saßen und lasen.