Bundesweiter Vorlesetag an der Turmschule unter Corona-Bedingungen

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und  der Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.

In diesem Jahr stand der Aktionstag unter dem Jahresmotto „Europa und die Welt“ – denn Vorlesen verbindet. Büchervorschläge dazu konnte man auf www.vorlesetag.de finden. Vorleseaktionen zu anderen Themen waren natürlich genauso willkommen.

Am 20.11.2020 fand außerdem auf www.vorlesetag.de, auf Instagram und Facebook das digitale Vorlesefestival mit Cornelia Funke, Thomas Müller, Annette Frier, Muschda Sherzada und Nazan Eckes statt.

An der Turmschule gab es in diesem Jahr wenig „externe“ Vorleser, aber trotzdem wurde in jeder Klasse vorgelesen – LehrerInnen lasen in Parallelklassen, Rektorin Frau Münch, Schulsekretärin Frau Nowarra, Malte Gebhardt von der Stadtbücherei, Frau Riehm, die „Märchentante“, Michael Sauerzapf vom Bauamt, die Mutter einer Schülerin und – wie auch schon in vergangenen Jahren – OB Hans D. Reinwald! Die Turmschüler sagen: „Vielen Dank!“ und waren begeisterte Zuhörer.

Lesen unter Corona-Auflagen: Alle 20 Minuten wurde im Klassenzimmer stoßgelüftet, VorleserIn saß mit mind. 2 m Abstand zu den Kindern, durfte daher am Platz die Maske abnehmen. Ca. 20 Minuten wurde vorgelesen, danach bzw. zwischendurch gab es Zeit für Rückfragen, wie auch Bilder malen zur Geschichte…

Die Turmschulkinder hatten einen tollen Vorlesetag!

2020_11_20 Vorlesetag Foto OB Reinwald