RotesKreuzJugendhelfer

Unter dem Projekt Juniorhelfer verstehen wir eine Arbeitsgemeinschaft an unserer Grundschule, die zum Ziel hat, Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen eine kindgemäße Heranführung an die Erste Hilfe zu ermöglichen. Wir kooperieren dazu mit dem DRK-Kreisverband.

Die Kinder versuchen nach ihren Möglichkeiten in den Pausen die Lehrkräfte zu unterstützen. Die Juniorhelfer sind in den Pausen für die Schüler gut sichtbar, denn sie tragen gelbe Warnwesten mit der Aufschrift „Juniorhelfer Turmschule“. Sie sind unter anderem in der Lage, kleinere Verletzungen mit einem Pflaster zu versorgen oder können bei Bedarf kleinere Verbände anlegen. Dafür haben sie immer eine Verbandstasche dabei. Die Helferkinder gehen sehr gewissenhaft und engagiert mit ihrer Aufgabe um und lernen dabei Verantwortung zu übernehmen und anderen zu helfen.

I. Kreutzer