Ganz früher einmal waren die Räume im Keller der Turmschule zwei Klassenzimmer. Danach war über viele Jahre das Archiv der Stadt Leimen darin untergebracht. Dann kamen einige Jahre Leerstand, bis der ehemalige Schulleiter der Turmschule, Hans Klemm, die Idee hatte, einen Theaterkeller einzurichten. Mit Unterstützung des Fördervereins, der Stadt Leimen und der Freiwilligen der SAP wurden ein Estrich und Fliesen gelegt, Bühnenpodeste gebaut und Malerarbeiten durchgeführt. Finanziert wurde der Ausbau hälftig durch die Stadt Leimen und den Förderverein der Turmschule. Die Sitzbänke konnten mit Geldern der Volksbank Wiesloch und des Fördervereins angeschafft werden.

Am 03.07.2015 wurde der Theaterkeller im Rahmen eines Schulfestes mit einem Bühnenprogramm eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Heute ist dieser ein Lernatelier für die Stufe 1 zur Differenzierung und Förderung der Kinder.