Fit mit KLARO

Klasse 2000 in der 2. Klasse

2. Besuch  „Weg der Nahrung“

Mit Freude und Begeisterung startete die Klasse 2 B am Montag mit dem neuen Thema „Der Weg der Nahrung“ im Klasse 2000-Unterrichtsprogramm. Gemeinsam mit der Projektbetreuerin Frau Becker-Fröhlich wurde der Weg der Nahrung erarbeitet. Einige Zusammenhänge konnten die Kinder selbst erklären, zur Veranschaulichung der unbekannten Wirkungsmechanismen gab es ein riesengroßes Bildmodell. Die Kinder waren einerseits sehr erstaunt, über die Dimensionen des Verdauungstraktes, andererseits gab es auch erschrockene Anmerkungen: „Was, ich esse so viel, wie passt das bloß in meinen Magen nur rein!“

Hautnah konnten die Kinder schließlich auch den Weg der Nahrung durchlaufen: In einer Schülerstraße durch das ganz Klassenzimmer, durften jeweils immer zwei Kinder als Pizza-Stücke den Verdauungsweg durchlaufen… angefangen wurde mit kräftigem Durchkneten durch die „Zahn-Kinder“ im Mund, die „Speiseröhren-Kinder“ schoben die Pizza-Stücke-Kinder dann weiter in den Magen, wo sie ebenfalls bearbeitet wurden, genauso wie im weiteren und abschließenden Gang durch den Darmtrakt. Durchmassiert und erleichtert fanden die Pizza-Kinder endlich ihren Platz auf dem Stuhl.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.