Klasse 2000 in Kl.1

Endlich war es soweit: Die zweite Klaro-Stunde in Klasse 1 mit Frau Becker-Fröhlich.

Die Kinder freuten sich riesig auf ihre zweite Klaro-Stunde. Was würden sie dieses Mal wohl Neues erleben? In der Zwischenzeit hatten sie mit ihren Klassenlehrerinnen die Lerninhalte der ersten Klaro-Stunde vertieft und gefestigt und ihre selbst gebastelten Klaro-Püppchen sehen super aus. Deshalb konnten die Erstklässler es auch kaum abwarten, die Klaro-Püppchen Frau Becker-Fröhlich zu zeigen. Auch die angeleiteten Bewegungsübungen der CD machen den Kindern noch immer Freude, sowohl in der Schule als auch daheim.

Die zweite Klaro-Stunde startete dann mit dem Abenteuerpfad. Hier durften sich die Kinder  „Verknoten“, also ungewohnte Köperhaltungen einnehmen. Das machte riesigen Spaß, war teilweise aber gar nicht so einfach. Dann ging es um Knochen, Muskeln und Gelenke. Die Kinder waren sehr interessiert, hatten auch schon einiges an Vorwissen und stellten auch gezielt Fragen zu den von Frau Becker-Fröhlich mitgebrachten Postern, die die Thematik verdeutlichten. Eine Schülerin, die sich vor kurzem den Arm gebrochen hatte, sagte aus tiefster Überzeugung: „Ein Gipsarm ist einfach doof. Da kann man nicht einmal Seilhüpfen.“ Zum Abschluss sollten sich die Kinder noch überlegen, was ihren Knochen, Muskeln und Gelenken gut tut. Ein Erstklässler erkannte sofort, dass beides, Bewegung und gesundes Essen wichtig sind.

Jetzt freuen sich die Kinder schon auf die zweite Klasse, denn dann wird ihre nächste Klaro-Stunde mit Frau Becker-Fröhlich stattfinden.