TC Blau-Weiß

TC Blau-Weiß 1964 Leimen – mehr als Tennis!

Der Heimatverein von Boris Becker zählt zurzeit 338 Mitglieder. Dass insbesondere die Jugendförderung groß geschrieben wird, lässt sich schon alleine daran ablesen, dass 127 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren über ein Drittel der Mitglieder ausmachen. Mit der Turmschule Leimen besteht seit 2014 eine Kooperation „FSJ Sport & Schule“ unterstützt vom Landessportverband Baden-Württemberg.

An der Verbandsrunde im Sommer 2015 nahmen insgesamt 20 Mannschaften für den TC Blau-Weiß Leimen teil. Neben den 7 Mannschaften bei den aktiven Damen und Herren traten 8 Jugendmannschaften und 5 Mannschaften in den Altersklassen der Damen und Herren an. Als Aushängeschilder muss man natürlich die Herren 1 und die Damen 1 an erster Stelle nennen. Während die Damen 1 mit tollen Matches die Oberliga halten konnten, werden die Herren 1 nach einem „geplanten“ Abstieg aus der Badenliga 2016 ebenfalls in der Oberliga antreten. Auch die Herren 40 schafften den Klassenerhalt in der Oberliga und dürfen sich für 2016 wieder auf spannende Spiele freuen.

Für diesen hochklassigen Tennissport bietet der Breitensport die Grundlage. So stehen in jeder Altersklasse erstklassige Tennispartner zur Verfügung, die im Trainerteam rund um die Haupttrainerin Korina Perkovic nicht nur die aktiven Mannschaften in Form bringen, sondern jedem den Spaß am Tennissport und die dafür notwendige Technik vermitteln. Erstmals gibt es in diesem Jahr unter den Trainern auch Verstärkung aus dem Ausland: Paul Fitzgerald lernte das Tennisspielen auf der grünen Insel Irland. Bereits seit einigen Jahren verbindet den Sunday’s Well Boating & Tennis Club in Cork-und den TC Blau-Weiß Leimen eine Freundschaft, die durch Besuche der Blau-Weißen auf der Insel und der irischen Freunde in Leimen vertieft wurde und in Zukunft weiter ausgebaut werden soll. Vielleicht lernen begeisterte junge Tenniscracks aus Leimen in Cork das Spiel auf Rasen und können das eines Tages auf der größeren Nachbarinsel in Wimbledon anwenden.

Mehr als Tennis!

… ist der Leitspruch des TC BW Leimen. Vielfältige Angebote außerhalb des Tennissports runden das Angebot für die Vereinsmitglieder ab. Ein Highlight ist das Sommerfest zum Abschluss der Verbandsrunde im Juli, an dem auch oft eine Delegation der irischen Freunde teilnimmt. Wer sich im Sommer die Kondition beim Tennisspielen geholt hat, kann im Winter bei der Skireise des TC BW Leimen sein Können auf der weißen Piste zeigen. Wer Doppelkopf spielen oder auch lernen möchte, kann dies an jedem ersten Dienstag im Monat ab 19:45 Uhr im Clubhaus tun. Im Rahmen des Weihnachtsmarkts am letzten Wochenende im November auf dem Leimener Georgiplatz bietet der TC BW Leimen Glühwein vom Weingut Müller und hausgemachtem Chili con Carne. Der mit Tennisbällen geschmückte Tannenbaum ist garantiert nicht zu verfehlen!

Alle Infos rund um den TC Blau-Weiß 1964 Leimen kann man auf der Homepage des Clubs unter www.blauweissleimen.de nachlesen.