Universum Mensch

Unser Ausflug zu explore science

von Mira, Klasse 3c

Am Donnerstag, den 16.06.2016 machten wir einen Ausflug in den Luisenpark zu explore science. Wir fuhren mit den Autos von manchen Mamas und einem Papa.Wir trafen uns vor dem Eingang. Dort fing es dann aber leider an zu regnen. Das machte uns aber gar nichts, denn wir hatten Regenjacken dabei. Danach teilten wir uns in Gruppen auf. Endlich gingen wir rein. Wir liefen als erstes zu einer Ausstellung, bei denen es Experimente zu den Sinnen gab. Dort bekamen wir auch eine Klatschrassel, mit der man Geräusche machen konnte. Jetzt gingen wir zu einer Wise mit vielen Zelten und probierten verschiedene Sachen aus. Danach frühstückten wir auf Bänken. Endlich gingen wir zum workshop, der „Ohren auf“ hieß. Da durften wir mit verschiedenen Materialien ausprobieren wie man einen Ton erzeugen kann. Danach bekamen wir eine Tabelle mit Karten. Auf den Karten waren verschiedene Aktivitäten, wie Flüstern oder Flugzeug abgebildet. Die sollten wir der richtigen Lautstärke zuordnen. Dann bekamen wir Geräte, mit denen wir schauen konnten wie laut wir immer Musik hören. Jetzt durften wir unsere mitgebrachten Handys und ipads einschalten! Als wir fertig waren, korrigierten wir unsere Tabellen. Zum Schluss schauten wir in eine, großen Zirkuszelt einem Mann zu, der Blinklichter auf dem Kopf hatte. Danach gingen wir an den Ausgang und fuhren nach Hause. Mir hat es sehr gefallen.