Streuobstwiese

Eine Streuobstwiese erkunden

Streuobstwiese

 

Am Montag, den 23.04., startete die 3d ihr Streuobstwiesenprojekt mit der Streuobstpädagogin Frau Jungkamp. Durch tatkräftige Vermittlung von Herrn Markus Müller vom Weingut Müller und des Obst- und Gartenbauvereins Leimen e. V. war dies möglich geworden. Nach einer Einführung im Klassenzimmer, in der erklärt wurde, was auf einer Streuobstwiese wächst und welche Tiere dort leben, ging es im strömenden Regen zur Wiese von Herrn Hornisch. Aufgrund des Wetters war nur ein kurzer Aufenthalt dort möglich. Doch die Kinder bekamen einen guten Einblick und lösten erste Forscheraufgaben: Wie groß ist die Wiese? Welche Bäume wachsen dort? Ist der Abstand zwischen den Bäumen groß genug? Welchen Umfang haben die Bäume? Auf welcher Stammhöhe beginnen die Äste? Wie sehen die Äste aus? Blühen die Bäume noch?

Haben Früchte angesetzt?

 

Der Hin- und Rückweg über die Felder bot auch viel an Pflanzen und Tieren zu sehen und so freuen sich alle Beteiligten bereits auf den zweiten Termin auf der Wiese.

 

Turmschule Leimen
Turmgasse 17
69181 Leimen


Telefon: 06224 / 704-266 (Sekretariat)
Mail: turmschule@leimen.de





Ihre E-Mail-Adresse *

Ihre Nachricht