Energie und Klimaschutz

Projekt Kl.4 „Energie und Klimaschutz“

Die 4. Klassen nahmen am Förderprogramm Klimaschutz-Plus des Landes Baden- Württemberg teil. Das Projekt verfolgt das Ziel, Kinder für den Klimaschutz zu sensibilisieren und zu gewinnen.

In den zwei Unterrichtseinheiten wurden abwechslungsreich und alltagsnah Zusammenhänge zwischen Klimaschutz und unsrem täglichen Energieverbrauch näher gebracht. Gemeinsam mit den Kindern wurden Ideen erarbeitet, wie sie in ihren Alltag klimafreundlicher gestalten können.

Die erste Einheit drehte sich rund um den Treibhauseffekt. Die Schüler führten verschiedene Experimente durch und erfuhren wo Kohlenstoffdioxid und andere Treibhausgase herkommen und wie man sie vermeiden kann.

In der zweiten Einheit ging es um erneuerbare Energien wie zum Beispiel Wasserkraft, Windenergie und Sonnenenergie. Auch hier durften die Schüler zahlreiche Experimente durchführen und sich ihre eigene Kartoffelbatterie herstellen.

Die Freude am Experimentieren war den Kindern deutlich anzumerken und das Interesse und Verständnis am Thema „Energie und Klimaschutz“ wurde geweckt.

 

Turmschule Leimen
Turmgasse 17
69181 Leimen


Telefon: 06224 / 704-266 (Sekretariat)
Mail: turmschule@leimen.de





Ihre E-Mail-Adresse *

Ihre Nachricht