Nutzungsordnung für das System ISERV an der Turmschule Grundschule Leimen als Teil der Haus- und Schulordnung
Die Turmschule Grundschule Leimen möchte das schulische Lernen stärker durch ein digitales Angebot unterstützen. Hierbei liegt die Betonung auf „unterstützen“ und nicht ersetzen! Im Zentrum des schulischen Lernens ist und bleibt der direkte Kontakt zwischen Lehrern und Schülern. Nur so lässt sich ein für das Lernen enorm wichtiger persönlicher Bezug herstellen. Wichtige Kulturtechniken wie das Schreiben per Hand und der Umgang mit „analogen“ Medien stellen weiterhin die Pfeiler unserer gemeinsamen Arbeit dar. Lernen ist ein sehr individueller Akt, der insbesondere Ruhe und Konzentration benötigt – deshalb sollen digitale Medien mit Augenmaß und einer entsprechend kritischen Grundhaltung eingesetzt werden. Digitale Medien sollen das Lernen unterstützen und nicht verkomplizieren. Auf Grundlage dieser Überlegungen soll die Nutzerordnung als Teil- der Haus- und Schulordnung den Einsatz der gemeinsamen Kommunikationsplattform IServ, wie auch den Umgang mit den Rechnern der Schule regeln. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei selbstverständlich auf der Sicherheit und dem Schutz der eigenen Rechte sowie der Rechte anderer.
Die Turmschule möchte mit den Eltern in diesem System über Mails in Kontakt sein und ohne Papier (Umweltschutz) alle Elternbriefe weitergeben können. Hierzu verwenden wir den Account Ihres Kindes.
Zugang
Der autorisierte Zugang zum Schulnetz der Turmschule erfolgt grundsätzlich über eine persönliche Benutzer-kennung mit Passwort. Über die schuleigenen Rechner haben die Schülerinnen und Schüler einen lokalen Zugang auf ihre Daten. Zusätzlich können die Daten und Module über die Adresse https:\\gs-leimen.de aus dem Internet erreicht werden. Eine weitere Nutzungsmöglichkeit besteht über die zugehörige App für Mobilgeräte. Der Zugang über das Internet sowie die Nutzung der App sind erlaubte Nutzungsmöglichkeiten – eine Verpflichtung zur Nutzung hierzu besteht nicht!
Die Schule behält sich ausdrücklich vor, die Nutzungsberechtigung von Schülerinnen und Schülern von deren Reife abhängig zu machen. Dies kann auch bedeuten, dass nicht alle Klassenstufen gleichermaßen Zugang zum Netzwerk erhalten bzw. in allen Stufen dieselben Module genutzt werden können.
Authentifizierung/Passwort/Login
Mit der Einrichtung des Accounts erhält jeder Nutzer ein vorläufiges Passwort, das umgehend durch ein geeignetes eigenes Passwort zu ersetzen ist. Der Nutzer sorgt dafür, dass sein Passwort nur ihm bekannt bleibt. Das Ermitteln und Ausprobieren fremder Passwörter kann einen Straftatbestand darstellen und kann entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen. Jegliche Zurverfügungstellung des eigenen Passwortes oder die Nutzung fremder Passwörter ist strengstens untersagt.
Login-Vorgänge werden protokolliert und können in begründeten Verdachtsfällen auf Verstöße gegen Rechtsvorschriften der Bundesrepublik Deutschland ausgelesen werden. Auf die Möglichkeit der straf- und zivilrechtlichen Verfolgung des Nutzers bei festgestellten Verstößen wird ausdrücklich hingewiesen.
Aufsicht, Weisungsrecht und Nutzung des Internet
Die Schülerinnen und Schüler unterliegen bei der Nutzung des Schulnetzes im Gebäude der Turmschule der Aufsicht innerhalb der Schule. Anweisungen von Lehrkräften ist selbstverständlich auch im Bereich der Nutzung der schulischen Informations- und Kommunikations-technischen Medien jederzeit Folge zu leisten.
Die Schule setzt den Internetfilter der Firma I-Serv ein, trotzdem kann technisch bedingt das Sperren von jeder Website mit strafrechtlich relevanten Inhalten nicht garantiert werden. Den Nutzern ist der Versuch des Zugriffs wie natürlich der Zugriff selbst auf solche Seiten ausdrücklich untersagt.
Es ist ferner untersagt, sich Zugang zu Informationen aus dem Internet zu verschaffen oder Informationen weiterzugeben, die den Rechtsbestimmungen der Bundesrepublik Deutschland zuwiderlaufen. Das gilt besonders für Seiten mit Gewalt verherrlichendem, pornographischem oder der freiheitlich-demokratischen Grundordnung widersprechendem Inhalt. Auch das Erstellen oder Weitergeben von entsprechenden Werken oder Äußerungen mit Inhalten wie oben beschrieben sowie beleidigender und/oder gegen die guten Sitten verstoßende Inhalte, ist verboten.
Nutzung von Modulen
Die Schule entscheidet darüber, welche Module von IServ für den innerschulischen Gebrauch freigeschaltet werden. Welche Module freigeschaltet sind, teilt die Schule den Nutzern in allgemeiner Form mit. Ein individuelles Recht auf die Nutzung bestimmter Module besteht nicht – Lehrkräfte bzw. die Schulleitung können im Rahmen ihrer pädagogischen Verantwortung oder nach didaktischem Ermessen jederzeit Module zusätzlich freischalten oder auch wieder deaktivieren.
E-Mail, Messenger, Foren und Videochat
Im Leistungsumfang von I-Serv ist ein persönliches E-Mail-Konto, ein Messengerdienst, eine Forenfunktion sowie eine Videochatfunktion enthalten. Das Versenden von Massenmails, Jokemails und Fake-Mails etc. ist nicht gestattet. Ebenso ist der Eintrag des IServ-Kontos in Mailinglisten (z.B. Newsletter) und die Nutzung von Weiterleitungsdiensten anderer Provider auf das IServ-Konto untersagt.
Jegliche Verletzung der Rechte Dritter wie z.B. durch beleidigende oder herabwürdigende Äußerungen und Verhaltensweisen sind strengstens untersagt. Dies gilt insbesondere für die Persönlichkeitsrechte wie z.B. das Recht am eigenen Bild.
Der persönliche E-Mail-Account, der Messengerdienst, die Forenfunktion sowie der Videochat, dürfen nur für die innerschulische Kommunikation verwendet werden. Die Schule ist damit kein Anbieter von Telekommunikation im Sinne von § 3 Nr. 6 Telekommunikationsgesetz (TKG). Ein Rechtsanspruch der Nutzer auf den Schutz der Kommunikationsdaten im Netz besteht gegenüber der Schule somit grundsätzlich nicht. Die Schule ist berechtigt, im Falle von konkreten Verdachtsmomenten von missbräuchlicher oder strafrechtlich relevanter Nutzung des E-Mail-, Messengerdienstes, der Forenfunkiton sowie des Videochats die Inhalte zur Kenntnis zu nehmen. Die betroffenen Nutzer werden hierüber entsprechend informiert.
Dateiablage/Speicherplatz
Jeder Nutzer erhält einen eigenen Dateibereich bzw. Festplattenbereich, der zum Speichern von Nachrichten und schul- bzw. unterrichtsbezogenen Dateien bzw. Daten genutzt werden darf. Eine andere Nutzung ist nicht gestattet, insbesondere dürfen keine illegalen Inhalte bzw. Dateien oder Daten gespeichert werden. Rechtsvorschriften der Bundesrepublik Deutschland sowie Rechte Dritter wie z.B. Persönlichkeits-, Urheber- und Verwertungsrechte dürfen durch die Art, Umfang und den Inhalt etc. der gespeicherten Daten nicht verletzt werden. Die eigenen Dateien werden vom IServ-System angemessen gegen Zugriffe Unbefugter geschützt. Trotzdem besteht keinerlei Rechtsanspruch gegenüber der Turmschule auf den Schutz der gespeicherten Daten vor unbefugten Zugriffen. Es werden zwar regelmäßige Backups durchgeführt, trotzdem besteht ebenfalls kein Rechtsanspruch auf eine verlustfreie Sicherung der gespeicherten Daten.
Nutzungszeiten/Anfragen
Die Nutzung der Kommunikationsplattform soll wenn möglich auf die üblichen Arbeitszeiten beschränkt bleiben. Anfragen oder Kontaktaufnahmen in der Freizeit bzw. den unterrichtsfreien Zeiten (wie Ferien) sollten vereinzelte Ausnahmen darstellen – Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung von Anfragen während dieser Zeiten, dies kann auch erst bei Wiederaufnahme des Schulbetriebs etc. erfolgen. Zeiten der Schulschließung auf Grund äußerer Umstände gelten im Sinne dieses Abschnitts nicht als unterrichtsfreie Zeiten.
PC-Raum sowie Schulcomputer und Tablets in anderen Räumen
Der optimale Zustand des PC-Raumes sowie aller anderen Rechner und Tablets im Haus lässt sich nur dann erhalten, wenn alle Nutzer die Einrichtungsgegenstände rücksichtsvoll behandeln und sich an alle Regeln dieser Nutzungsordnung halten und den Anweisungen der Lehrerinnen und Lehrer folgen.
Ausscheiden aus der Turmschule
Mit dem Ausscheiden aus der Turmschule wird der Zugang inklusive aller gespeicherten Daten und Inhalte (Dateien, E-Mails, Messengernachrichten etc.) zeitnah gelöscht. Die rechtzeitige Sicherung aller Daten obliegt dem Nutzer.
Änderungen der Nutzungsordnung
Die Turmschule behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern oder zu erweitern. Eine Änderung kann insbesondere notwendig sein, um Anpassungen an eine Änderung der Rechtslage vorzunehmen oder um weiterentwicklungsbedingte Änderungen des Leistungsumfangs hinsichtlich der Dienste widerzuspiegeln. Auch neu ergangene Gerichtsentscheidungen gelten im Sinne dieses Abschnitts als Änderungen der Rechtslage.
Diese Nutzungsordnung ist bis zur Verabschiedung durch die zuständigen schulischen Gremien vorläufig. Sollten Teile der vorstehenden Bestimmungen unwirksam werden, bleiben die übrigen in Kraft.
Datensparsamkeit und Datenschutz
Im Rahmen der Datensparsamkeit empfehlen wir zu prüfen, ob personenbezogene Daten in die Kommunikationsplattform eingetragen werden sollten. Jeder Nutzer sollte selbständig kritisch prüfen, welche Daten er anderen zur Verfügung stellen will. So sind z.B. Einträge in gemeinsame Adressbücher für einen großen Nutzerkreis einsehbar. Zu Fragen des Datenschutzes wenden Sie sich bitte an die auf der Homepage (https://www.turmschule-leimen.de ) veröffentlichte Ansprechperson.
Leimen, 28.01.2021
Angela Münch und Daniel Schäfer
Schulleitung der Turmschule Grundschule Leimen.
Turmschule Leimen
Turmgasse 17
69181 Leimen
Telefon: 06224 / 704-266 (Sekretariat)
Mail: turmschule@leimen.de