Klasse 2000 war wieder da

Erste Stunde in Klasse 4: Das Gehirn

 

Am 26.02.2019 kam Frau Becker-Fröhlich mit KLARO und unsere Klasse. Wir hatten das Thema „Gehirn“. Es hat viel Spaß gemacht. Wir haben mit Wolle „Gehirnzellen“ gespielt. Es ging so: Man fängt zum Beispiel mit Nummer 5 an, die den ersten Faden hält. Danach kam z.B. die 7, 12, 21, 8. So hatten wir am Ende ein Spinnennetz, zumindest sah es so aus. Es sollte die Nervenverbindungen im Gehirn darstellen, die bei verschiedenen Tätigkeiten (lernen, Sport, …) aktiviert werden. Jedes Kind hatte eine Zahl, ich war die 5.

 

Im Gehirn haben wir über 100.000.000.000 (100 Milliarden) Gehirnzellen. Zum Vergleich: das Sonnensystem hat 300 Milliarden Sterne.

 

Wenn man alle Nervenbahnen aus dem Gehirn aneinanderlegen würde, könnte man 145 Mal die Erde damit umwickeln!

 

So etwas haben wir heute gelernt. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

 

Selina, 4d

Turmschule Leimen
Turmgasse 17
69181 Leimen


Telefon: 06224 / 704-266 (Sekretariat)
Mail: turmschule@leimen.de






Ihre E-Mail-Adresse *

Ihre Nachricht