Ausflug zur Feuerwehr

2 (2)

Alle vierten Klassen besuchten die freiwillige Feuerwehr in Leimen.

So erlebte die Klasse 4c ihren Besuch dort: Zuerst wurden wir von zwei Feuerwehrmännern empfangen, die uns in der Zentrale vieles erklären. Es gab es zahlreiche Computer, Pläne und Papier zu sehen. Dann durften wir hören, wie es klingt, wenn ein Einsatz wäre und der Pieper anging. Als Nächstes gingen wir in die Umkleide der Feuerwehrleute. Überall waren Kabinen mit Namensschildern. Nachdem wir alles bestaunt hatten, wurde uns gezeigt, wie sich ein Feuerwehrmann umzieht und das gelingt ihnen ganz schön schnell. Draußen durften wir dann noch das Feuerwehrauto anschauen. Alle Werkzeuge und Schläuche hatten einen genauen Platz. Es war toll, dass wir uns auch in das Feuerwehrauto setzen konnten.  Zum Abschied durften wir noch viele Fragen stellen und die Feuerwehrmänner ließen noch die laute Sirene des Feuerwehrautos erklingen. Es war ein toller Ausflug und hat uns sehr viel Spaß gemacht.