Einschulung 2021

Einschulung im September 2021

Am Samstag, den 18. September 2021, wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult.

Die 1a (Seehundklasse), 1b (Zebraklasse), 1c (Froschklasse), 1d (Drachenklasse) und 1e (Waschbärenklasse) wurden in hintereinander stattfindenden Einschulungsfeiern eingeschult.

Alle Eltern saßen bereits, unter Einhaltung der 3-G-Regel, erwartungsvoll in der Fritz-Zugck-Aula, als die neuen Erstklässler mit ihren tollen, kunterbunten Schultüten von der Einmarschmusik begleitet herein kamen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Münch, trugen Kinder der Klassen 2 jeweils unterschiedliche Stücke auf.

Die stolzen Erstis hörten gespannt zu, als Frau Münch von der Bedeutung ein Schulkind zu sein erzählte und einen kleinen Einblick in den Schulalltag gab.

Frau Münch zeigte ein großes Blatt mit einem bunten Regenbogen, welcher das Schulleben widerspiegeln sollte und erklärte den Schülern hierbei welche Farbe für welches Synonym steht. „Der Regenbogen ist ein Lächeln des Himmels, das uns daran erinnert, dass nach trüben Tagen auch wieder die Sonne für uns scheint!“ Den Glanz des Regenbogens erhält er durch seine Farben. Gelb, die Schüler und Lehrer strahlen hell wie die Sonne; Rot, wie die Aufregung, etc.  Alle Farben brauchen wir in unserer Schule, damit es uns als Schüler und Lehrer, uns als Schulgemeinschaft gut geht.

Für die erste Unterrichtsstunde erhielt jedes Kind von unserer Rektorin eine Ausmalvorlage eines Regenbogens. Mit den ausgemalten Regenbögen werden die Flure und Klassenzimmer kunterbunt dekoriert.

Bevor Klassenlehrer, Kinder und Klassenmaskottchen loszogen, um die erste Unterrichtsstunde zu erleben, sollte es noch etwas Besonderes geben. Die jeweilige Klassenlehrerin holte die Kinder „auf die Bühne“. Als besonderes Willkommensgeschenk wurde jedem Kind ein Armband in Regenbogenfarben überreicht.

Wir freuen uns sehr, alle neuen Turmschüler willkommen zu heißen und wünschen allen Erstklässlern ein fröhliches und erfolgreiches erstes Schuljahr mit viel Freude am Lernen, Neugier und Mut und einer kleiner und gesunden Portion Gelassenheit. Unsere Schule freut sich auf Jedes I-Männchen! Alle Hände des gesamten Turmschulteams stehen euch helfend zur Seite!