Geometrische Körper Kl.3

Die dritten Klassen untersuchen geometrische Körper

Geometrische Körper und ihre Eigenschaften – Klasse 3c

Mathematische Körper haben Ecken, Kanten, Flächen und ganz bestimmte Formen. Die Klasse 3c durfte den Körpereigenschaften genauer auf die Spur gehen. Mithilfe von Papier, Schere, Knetgummi und Holzstäbchen stellten die Kinder verschiedene Körper her und untersuchten dabei die Anzahl an Ecken, Kanten und Flächen, die die einzelnen Körper aufwiesen. Auch untersuchten die Kinder Alltagsgegenstände und stellten somit Verbindungen zu geometrischen Körpern her.

Der Würfel im Mathematikunterricht – Klasse 3a

In den letzten Mathestunden haben wir uns mit dem Würfel beschäftigt. Wir haben die Flächen, Ecken und Kanten eines Würfels untersucht und Würfel selbst gebaut. Dazu haben wir Knete, Zahnstocher, längere Holzstäbe, Strohhalme und Papier verwendet. Es sind ganz viele unterschiedliche Würfel entstanden. Zum Schluss haben wir eine kleine Ausstellung in unserem Klassenzimmer gemacht.