Leitlinien der Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist fester Bestandteil des pädagogischen Angebots der Turmschule Leimen. Träger ist die evangelische Kinder- und Jugendhilfe Friedrichstift e.V.

Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich im ehemaligen Elternsprechzimmer, Raum 3.07.

  1. Die Schüler in ihren individuellen Lebenslagen zu unterstützen und zu fördern um somit zu einer positiven Entwicklung der Persönlichkeit beizutragen
  2. Ein gutes Schul- und Klassenklima zu fördern, damit Schule als Lebenswelt einen positiven und sicheren Raum darstellt
  3. Bei sowohl schulischen, als auch privaten Problemlagen Schüler und ihren Familien unterstützen und helfen
  4. Das Bildungsangebot der Schule zu erweitern und zu ergänzen
image1

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit stellt die Beratung und Einzelfallhilfe dar. 

Gerne stehe ich SchülerInnenn, LehrerInner, Eltern und ErzieherInnen bei Fragen, Problemen und Krisen zur Seite. Ich unterstütze Sie bei der Bewältigung von Erziehungs- und Schulschwierigkeiten aber auch bei privaten, familiären Konflikten. Gerne kann ich für Sie einen Kontakt zu externen Beratungs- und Hilfestellen suchen und weiterführende Angebote vermitteln.

Alle Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

image2

Sozialtraining - Gruppenarbeit

Streitschlichten, zuhören, vermitteln sind Alltagsaufgaben der Schulsozialarbeit. Darüber hinaus sollen kurz- und langfristige Projekte mit Schulklassen durchgeführt werden. Hierbei geht es zum einen um Themen, die für die jeweilige Altersklasse von Bedeutung sind. Wie beispielsweise das Sicherheitstraining mit der Polizei in der 2.Klasse. Zum anderen können Aktionen und Projekte aus aktuellem Anlass mit der Klasse durchgeführt werden. So kann frühzeitig bei sozialen Problemen, wie z.B. Mobbing, interveniert werden.

Luise Yulafci, Schulsozialarbeiterin


Ich werde im kommenden Schuljahr jeden Tag außer donnerstags von 8 Uhr bis 13 Uhr im Haus sein. Mein Büro ist das Zimmer mit der Nummer 1.18, gleich am Eingang.

Feste Sprechzeit ist dienstags von 12 Uhr bis 13 Uhr.

Termine sind nach Vereinbarung auch zu anderen Zeiten möglich.


Email: luise.yulafci@friedrichstift.de

Handy: 0171/8333680

www.friedrichstift.de

Lu Foto

Turmschule Leimen
Turmgasse 17
69181 Leimen


Telefon: 06224 / 704-266 (Sekretariat)
Mail: turmschule@leimen.de





Ihre E-Mail-Adresse *

Ihre Nachricht