Stützen und Fördern ist eines der Grundprinzipien aller Schulen. Bei uns findet dies vor allem durch differenzierte Maßnahmen im Unterricht statt. Daneben haben wir Sprachförderklassen mit Gruppen- und Einzelunterricht eingerichtet.
Soziales Profil
Auch das Soziale Profil gehört in den Alltag der meisten Schulen. Im Bildungsplan sind hier spezielle Einheiten ausgewiesen, die im Unterricht umgesetzt werden. Projekte wie „Faustlos“, „Klasse 2000“ und das „Motto des Monats“ werden ungesetzt.
Die Schulsozialarbeit leistet hier einen sehr wichtigen Beitrag.
Musisch-ästhetisches Profil: Turm-Art
Speziell für unsere Schule haben wir das musisch-ästhetische Profil entwickelt und dafür den Namen „TurmArt“ gewählt.
Im Schuljahr 2016/2017 sieht die inhaltliche Ausgestaltung von TurmArt wie folgt aus.
Turm-Art 2019/2020
Klasse 1
Werkstatt-Arbeit im Klassenverband, durchgeführt von der Klassenlehrerin
Klasse 3
Angebote in sechs Gruppen. Wechsel der Gruppen erfolgt halbjährlich. Die Kinder sind nach eigenen Wünschen und Interessen eingeteilt.
Tonen und töpfern
Theater
Forscherwerkstatt
Musik und Kunst
Hundertwasser
Kleine Künstler ganz groß
Klasse 2
Werkstatt-Arbeit im Klassenverband, durchgeführt von der Klassenlehrerin
Klasse 4
Angebote in Gruppen. Wechsel der Gruppen erfolgt halbjährlich. Die Kinder sind nach eigenen Wünschen und Interessen eingeteilt.