Stützen und Fördern |
Stützen und Fördern ist eines der Grundprinzipien aller Schulen. Bei uns findet dies vor allem durch differenzierte Maßnahmen im Unterricht statt. Daneben haben wir Sprachförderklassen mit Gruppen- und Einzelunterricht eingerichtet. |
Soziales Profil |
Auch das Soziale Profil gehört in den Alltag der meisten Schulen. Im Bildungsplan sind hier spezielle Einheiten ausgewiesen, die im Unterricht umgesetzt werden. Projekte wie „Faustlos“, „Klasse 2000“ und das „Motto des Monats“ werden ungesetzt. Die Schulsozialarbeit leistet hier einen sehr wichtigen Beitrag. |
Musisch-ästhetisches Profil: Turm-Art |
Speziell für unsere Schule haben wir das musisch-ästhetische Profil entwickelt und dafür den Namen „TurmArt“ gewählt. Im Schuljahr 2016/2017 sieht die inhaltliche Ausgestaltung von TurmArt wie folgt aus. |
Klasse 1 |
Werkstatt-Arbeit im Klassenverband, durchgeführt von der Klassenlehrerin |
Klasse 3 |
Angebote in sechs Gruppen. Wechsel der Gruppen erfolgt halbjährlich. Die Kinder sind nach eigenen Wünschen und Interessen eingeteilt.
|
Klasse 2 |
Werkstatt-Arbeit im Klassenverband, durchgeführt von der Klassenlehrerin |
Klasse 4 |
Angebote in Gruppen. Wechsel der Gruppen erfolgt halbjährlich. Die Kinder sind nach eigenen Wünschen und Interessen eingeteilt.
|