Einschulungsfeier

Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

Die Turmschule begrüßte 112 neue Erstklässler

 

Am Freitag, den 15.09. und Samstag, den 16.09.17 war es für 112 Kinder soweit, der große Tag der Einschulung war gekommen. Die Aufregung war bereits schon auf den Gängen im Schulhaus zu spüren. Denn nicht nur die neuen Erstklässler mit ihren Familien waren aufgeregt, auch die Kinder der zweiten Klassen, die das Programm gestalteten waren sehr nervös.

 

Zuerst trafen sich die neuen Turmschüler mit ihren Lehrerinnen im Klassenzimmer. Unter musikalischer Begleitung zogen sie zum ersten Mal als Klasse dann mit der Schultüte in die vollbesetzte Aula der Turmschule ein. Die Eltern, Geschwister und Großeltern klatschen beim Einzug der Erstklässler begeistert mit. Als alle saßen und ihre Bilder gemacht waren, kam dann der Auftritt der Zweitklässler. Sie zeigten nun, was sie schon alles konnten. Die beiden Aufführungen wurden von unterschiedlichen Klassen gestaltet und somit war auch das Programm verschieden und sehr abwechslungsreich. Es wurde gesungen auf Deutsch und auf Englisch, es wurde getanzt mit und ohne Stühle. Waghalsige Kunststücke und gefährliche Tiernummern aus dem Zirkus wurden gezeigt und sogar ein kleines Theaterstück wurde aufgeführt. Was natürlich nicht fehlen durfte, war der Zebra-Rap, mit dem die Kinder der Turmschule schreiben und lesen lernen. Zwischen den Kindervorführungen gab es auch erste Worte unserer Schulleiterin Frau Münch an die neuen Erstklässler. Dabei ging es nicht nur ums gute Zuhören, sondern hier war auch das Mitmachen gefordert. Die helfenden Hände, die wir als Schulgemeinschaft benötigen, wurden bestaunt und bewegt.

 

Nachdem alle neuen Erstklässler die traditionelle Schulbrezel erhalten hatten, wurden die Klassen in ihre erste Schulstunde entlassen. Die Eltern bekamen noch einige Informationen zur ersten Woche und konnten sich dann ins Schulhaus gegeben, wo unsere Förderverein mit Kaffee/Sekt und Kuchen schon wartete. In netter Atmosphäre konnten sich die Eltern formlos kennenlernen, bis ihre Schulkinder aus ihrer ersten Stunde zurückkamen.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer, die zum Gelingen der schönen Einschulungsfeiern beigetragen haben.

 

 

Turmschule Leimen
Turmgasse 17
69181 Leimen


Telefon: 06224 / 704-266 (Sekretariat)
Mail: turmschule@leimen.de





Ihre E-Mail-Adresse *

Ihre Nachricht