Knobelalarm

Pangea–Mathematik-Wettbewerb 2017

Am Dienstag, den 21. 2.17 war es endlich soweit, der Mathematik-Wettbewerb Pangea fand statt. Alle 3. und 4.Klassen konnten zeigen, was für Matheprofis in ihnen stecken. Somit haben rund 200 Schülerinnen und Schüler aus der Turmschule Leimen an diesem Wettbewerb teilgenommen.

60 Minuten hatten die Kinder Zeit, sich mit den Knobelaufgaben zu beschäftigen. Hier wurde alles gefordert, einfache Plus- und Minus-, Mal- und Geteiltaufgaben, Sachaufgaben zu Zeit, Gewicht und Geld. Aber auch geometriesches Verständnis und räumliches Denken brauchte man. In der letzten Aufgabe ging es um Wahrscheinlichkeitsrechnen. Erfreulich war, dass Lego dafür Lehrmaterial bereitgestellt hatte. So konnten die Kinder bauend die Aufgabe lösen. Bei dieser vielfältigen Menge an Aufgaben war es kein Wunder, dass es dabei viele rauchende Köpfe gab. Nun sind wir gespannt und es heißt abwarten. Warten auf die Ergebnisse und wie viele es in die nächste Runde geschafft haben. Die Zwischenrunde findet am 06.05.2017 statt. Nach der Zwischenrunde geht es dann für die 10 Besten bundesweit je Klassenstufe weiter ins Regionalfinale. Diese zehn Kinder pro Klassenstufe haben auf alle Fälle schon gewonnen. Denn alle Kinder im Regionalfinale erhalten Sach- und Geldpreise.